Kinder- und Jugendchor

Vom Kinder- und Jugendchor in der Chorgemeinschaft

Im September 1978 rief Norbert Krause, Konrektor der Grund- und Hauptschule Gr.Schwülper, alle interessierten Kinder auf, mit ihm zusammen einen Chor zu gründen. Und es fanden sich tatsächlich 61 Mädchen und 14 Jungen, die am 27.9. im Musikraum der Schule die 1. Chorprobe veranstalteten. Bereits am 10. Dezember traten sie bei dem jährlichen Adventskonzert in der St. Nikolaus Kirche erstmals öffentlich auf. Die offizielle Gründung des Kinderchores erfolgte schließlich im Januar 1979 während der Generalversammlung der Chorgemeinschaft. Nun ging es zügig voran. Neben die wöchentlichen Übungsnachmittage traten Faschingsfeten, Teilnahme am Freundschaftssingen der Sängergruppe Gr.Schwülper, Bildung eines Flötenkreises unter Hildegund Meyer, die regelmäßige Teilnahme an den Adentskonzerten, Weihnachts- und Jahresabschlußfeiern, musikalische Ausgestaltung von Gottesdiensten sowie Feiern des Seniorenkreises und von Spätaussiedlern in der Braunschweiger Stadthalle u.v.a. mehr. So wurde der Kinderchor bald zu einer festen Einrichtung im kulturellen Leben von Schwülper und seiner umliegenden Gemeinden.

Am 2. l0. 1981 gründete Norbert Krause mit 26 Mädchen und 6 Jungen einen Jugendchor. Bereits 2 Monate später trat der bei der Adventsmusik an die Öffentlichkeit und präsentierte sich gemeinsam mit dem Kinderchor am 7. 2. 1982 vor dem Kreissängertag auf dem Saal der Gaststätte Eggeling.
Höhepunkte im musikalischen Leben waren nicht nur die zahlreichen Konzerte an denen beide Chöre innerhalb der Sängergruppe Gr.Schwülper wie auch im weiteren Umkreis mitwirken durften, sondern auch die Aufführungen von fünf Singspielen bzw. Musicals: Der gestiefelte Kater (198o), Die Schildbürger (1981), Till Eulenspiegel (1982/85), Max und Moritz (1985/86), Meergeschichten (1987/88) Dabei galt es nicht nur, Chor- und Solostimme einzuüben, sondern es mußte auch geschauspielert werden. Hinzu kam ein Orchester, das oftmals das gesamte Orffsche Instrumentarium umfaßte. Und nicht zuletzt mußten auch Kulissen und Kostüme hergestellt werden. Alles wurde in Eigenarbeit und mit großem Eifer durch Mitglieder der beiden Chöre ausgeführt.
Abwechslung in das normale Probegeschehen und dazu besonderen Spaß bereiteten aber die zahlreichen Chorfreizeiten, die im Harz in  Hohegeiß (Freizeitheim des Landkreises Gifhorn), in den Jugendherbergen Hankensbüttel und Schöningen sowie eine Singwoche gemeinsam mit dem Wolfsburger Jugendchor in Burg Neuhaus. Stellvertretend für viele begeisterte Kinder- und Jugendliche mag der Brief einer Chorsängerin dienen, den sie damals an eine Zeitung sandte:
"Ein voller Erfolg! Wir, der Kinderchor aus Gr.Schwülper, fuhren über Pfingsten nach Hohegeiß in den Harz. Wir waren 7o Kinder, und dabei waren sehr nette Betreuer: Das Ehepaar Diederich, Frau Grubert und Chorleiter Norbert Krause mit Familie. Wir haben viele Wanderungen unternommen, darunter eine zu den dicksten Tannen Deutschlands. Außerdem haben wir jeden Tag für ein Singspiel geübt, das wir auf dem Schulfest in Gr.Schwülper am 5.7.1980 zum 1. Mal aufführen wollen. Am Pfingstsonntag hat unser Chorleiter mit den Jungen einen alten Bergwerksstollen aufgesucht. Am letzten Abend haben wir noch Spiele und Sketche aufgeführt. Anschließend haben wir eine Pyjama-Party veranstaltet. Wir kamen alle in den schönsten Pyjamas, Nachthemden, Schlafmützen und Schluffen. Das hat viel Spaß gemacht. Mit viel Freude auch im Bus fuhren wir wieder nach Hause. Schade, denn wir wären am liebsten noch dageblieben".

Als sich am 19.11.1985 zum 5. Geburtstag des Kinderchores im Saal des ,,Schloßkruges"" rund 500 Eltern, Kinder und Freunde des Chorgesanges versammelten, nannte Hans-Friedrich Stahl als Vorsitzender der Chorgemeinschaft vier Kriterien als wesentliche Voraussetzungen für einen solchen Chor. Eine davon seien aufgeschlossene Eltern, für die eine musische Erziehung ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung der Kinder sei und die auch bereit seien, dafür einen Obolus zu zahlen. Es müßte weiterhin eine genügende Anzahl interessierter Kinder zur Verfügung stehen, vor allem jedoch ein engagierter Chorleiter mit pädagogischen Fähigkeiten, der sowohl Können wie Erfahrung einbringe. So galt sein Dank Norbert Krause der gemeinsam mit seiner Frau sich unermüdlich für den Kinderchor einsetzte. Schlußendlich bringe die Chorgemeinschaft als Trä:ger des Kinder- wie des Jugendchores nicht nur eine lange Tradition im Chorgesang mit, sondern sei sich auch ihrer gesellschaftlichen Aufgabe bewußt.

Hatte der hochbegabte Musikstudent Michael Krause bereits gelegentlich mit seiner Trompete an öffentlichen Auftritten der Chöre mitgewirkt, so übernahm er im Januar 1988 von seinem Vater die Leitung des Jugendchores und führte ihn in den folgenden fünf Jahren zu Höchstleistungen. Seine Begeisterung wie seine herausragenden Fähigkeiten spornten die nur wenige Jahre jüngeren Sänger stets von neuem an. So eröffnete der Chor am 15.9.1990 in Wolfsburger Schloß den Sängertag des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen und führte gemeinsam mit dem "Jungen Chor Herrenhausen" am 15.6.1991 in der Marktkirche Hannover die "Misa Criol1a" auf. Ein großer musikalischer Erfolg. Beide Chöre wiederholten anläßlich der 1200-Jahr-Feier-Gr.Schwülper am 5. Oktober in der Kirche Gr.Schwülper diese Aufführung

Im September 1992 mußte sich Michael Krause von "seinen" Sängerinnen und Sängern verabschieden, nicht ohne Wehmut über ein zu Ende gehendes Kapitel musikalischen wie menschlichen Miteinanders an seinem Heimatort. Wegen berufsbedingter Ortsveränderung, er hatte eine Anstellung an einem Göttinger Gymnasium erhalten ,blieb jedoch keine andere Wahl, als den Chor in Gr.Schwülper aufzugeben. Aufbauend auf den Grundlagen ,die sein Vater gelegt hatte, hatte er es verstanden, den Chor zu beeindruckenden sängerischen Leistungen zu führen und Anerkennung über die Kreisgrenzen hinweg: zu finden.

Seine Nachfolgerin wurde Brigitte Schittenhelm aus Lamme, die aus Baden stammte. Trotz ihres großen Engagements kam es jedoch so, wie es bei Jugendchören leider oft passiert: Nach dem Abitur mußten viele der Sängerinnen und Sänger zwangsläufig den Chor verlassen, Nachwuchs stellte sich nur unzureichend ein. So schrumpfte er immer mehr, bis er Ende 1996 nicht mehr singfähig war. Das war zwar das vorläufige Ende eines Jugendchores in Gr.Schwülper, doch so manches ehemalige Chormitglied wird in seinem Leben nach den Erfahrungen eines wunderschönen Gemeinschaftserlebnisses mitsamt den sängerischen Erfolgen gewiß einst den Weg in einen anderen Chor finden.

2001 übernahm Katharina Hoffstadt die Leitung der Kinder- und Jugendchöre.
Ende Juni 2018 beendet sie nach 18 Jahren ihre sehr erfolgreiche Chorarbeit und wendet sich neuen Aufgaben zu.